nkr-loading-screen

lädt

Wettkampf mit Wattestäbchen: Halbzeit-Ranking bei der Typisierungsmeisterschaft 2021

Pierre Littbarski beim Training, Fotoquelle: VfL Wolfsburg

Kaum sind alle neuen Proben gezählt, da bringt die Post bereits Nachschub. Das Ranking der Typisierungsmeisterschaft 2021 von NFV und NKR ändert sich fast täglich. Wen wundert´s, denn diese Challenge richtet sich an Fußballvereine, deren Mitglieder, Fans und Freunde sportlich und schnell unterwegs sind. Mal liegt der Ball an diesem, mal an jenem Ende des Spielfelds. Der Punktestand? Der kann morgen schon ganz anders sein. Wer zuletzt ganz vorn liegt? Das bleibt spannend!

Noch bis zum 31. März 2022 läuft die im August gestartete erste Typisierungsmeisterschaft der Fußballvereine in Niedersachsen, zu der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) zusammen mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) aufgerufen hat. Die Patenschaft für die Niedersächsische Typisierungsmeisterschaft 2021 haben die Nationalspielerin Pauline Bremer vom VfL Wolfsburg und Weltmeister Pierre Littbarski übernommen.

Auf der Website www.typisierungsmeisterschaft.de können Fußballvereine und deren Fans erfahren, wie die Typisierungsmeisterschaft abläuft, wie sie kostenlose Typisierungssets beim NKR bestellen und verteilen können und was es zu gewinnen gibt.

Jetzt ist Halbzeit, und Dr. Marlena Robin-Winn, die Geschäftsführerin des NKR, ist froh und dankbar, dass der Wettkampf so sportlich gestartet ist: „Wir suchen für unsere Stammzellspender-Datei ständig junge, gesunde Menschen, die sich als mögliche Lebensretter für Blutkrebspatienten registrieren lassen. Erst kürzlich haben wir in Celle eine Typisierungsaktion für ein kleines Mädchen durchgeführt, das dringend auf einen Stammzellspender angewiesen ist, um weiterleben zu können. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, umso größer ist die Chance, für die kleine Milea aus Celle ihren rettenden „genetischen Zwilling“ zu finden. Durch die aktuell wieder ansteigenden Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind solche öffentlichen Aktionen aber erneut unmöglich geworden. Daher bitten wir alle Fußball-Freunde, sich weiter zu engagieren und zu helfen, bei uns Typisierungssets zu bestellen, die erforderlichen Abstriche bequem zuhause zu machen, zurückzuschicken und für ihren Verein zu punkten.“

Wie das geht, macht der SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim gerade vor. Aktuell liegt dieser Verein an der Spitze der Ranking-Tabelle, vor den Vereinen SG Rodenberg, SV Lilienthal-Falkenberg und Fußball Club Westharz. Die Motivation des Vereins, mit der Fußballsparte an der Typisierungsmeisterschaft 2021 teilzunehmen, ist groß, wie uns Karsten Paduck aus Bad Gandersheim mitteilte:

„Als Vater eines Fußballkindes und gelernter Krankenpfleger war mir bei der Ausschreibung des Wettbewerbes nicht der mögliche Gewinn einer Trainingseinheit wichtig, sondern vielmehr die Typisierung an sich. Jeder hat in seinem persönlichen Umfeld schon die Erfahrung gemacht, dass Verwandte, Freunde oder Kameraden in Sport oder Beruf an einer Leukämie erkrankt sind und dringend eine Knochenmark-, bzw. Stammzellspende benötigen.

SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim – Typisierungsaktion

In einigen Gesprächen habe ich von Spendern und deren Erfahrung hören können, welch positives Feedback dann kommt und wie gut man sich bei dieser Spende hinterher fühlt und dass der Kontakt, der dann nach zwei Jahren stattgefunden hat, für Spender und Empfänger ein unvergessliches Erlebnis geworden ist. Mit diesem Hintergrund habe ich alle Mitglieder, Eltern und Freunde aufgerufen, sich hier typisieren zu lassen, um ggf. ihrem genetischen Double genau diese Hilfe und Erlebnis zukommen zu lassen. Bei Heimspielen wurden an einem Tisch mit Info-Material Personen auf die Typisierung angesprochen. Neben dem Leitsatz am Eingang „Hier kannst du nicht nur beim Fußball zugucken, sondern auch Leben retten“, versuche ich, auf diese einfache Art der Lebensrettung aufmerksam zu machen und das Bewusstsein dafür zu wecken. Wie es scheint, ist das bisher gut gelungen und wir hoffen, bis zum Ende des Wettbewerbs noch weitere potenzielle Spender zu finden.

Dieser Hoffnung schließen sich das NKR und der NFV sehr gern an. „Wir sind sehr gespannt, wie sich das Ranking in der zweiten Halbzeit weiterentwickelt“, sagt NFV-Präsident Günter Distelrath und stellt heraus: „Dies ist ein Wettbewerb, in dem es nur Gewinner gibt. Denn unabhängig von der Platzierung eröffnet sich jedem Teilnehmenden die Möglichkeit, Menschenleben zu retten. Dies ist ein beglückendes Gefühl. Ich danke Niedersachsens Fußballvereinen für ihre rege Teilnahme und bin mir sicher, dass noch etliche mitmachen werden. Mit jeder Typisierung machen wir den Betroffenen Mut und zeigen ihnen, dass sie nicht alleine sind.“

Fotomotive zum Download und zur Veröffentlichung
Pierre Littbarski beim Training, Fotoquelle: VfL Wolfsburg
SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim – Typisierungsaktion

Für Ihre Fragen und Wünsche stehen wir gern zur Verfügung.
www.nkr.life

Mit freundlichen Grüßen,