nkr-loading-screen

lädt

Das NKR erinnert an den Weltkrebstag

Foto eines Typisierungssets

Jedes Jahr am 4. Februar findet der Weltkrebstag statt. Ins Leben gerufen wurde er durch die Weltkrebsorganisation (UICC). Weltweit beteiligen sich an diesem Aktionstag mehr als 1.100 Mitgliedsorganisationen der UICC in über 170 Ländern. Infos dazu auf www.worldcancerday.org.

Für das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) aus Hannover ist der weltweite Weltkrebstag am 4. Februar ein wichtiges Datum. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“. Ein Motto, das mit der Arbeit des NKR Hand in Hand geht. Ist es des doch unser Ziel, Krebspatienten zu helfen, ihnen durch die Vermittlung von Stammzellspendern eine Heilungschance zu ermöglichen und so, wenn möglich, ein neues Leben zu schenken.

Was ist das NKR?
Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) aus Hannover ist eine der größten, überregional arbeitenden Stammzellspenderdateien in Deutschland. Wir setzen uns dafür ein, dass Blutkrebspatienten mit einer Stammzellspende ihre schweren Erkrankungen besiegen können.

Seit der NKR-Gründung im Jahr 1996 konnten wir fast 350.000 potenzielle Stammzellspender in das Register aufnehmen und über 1.800 Leben retten. Das Schicksal einer jungen Frau aus Hannover gab 1996 unserer Gründerin und Geschäftsführerin Dr. med. Marlena Robin-Winn den Anstoß, eine Knochenmark- und Stammzellspender-Datei ins Leben zu rufen. Für die Blutkrebskranke existierte in den damals bestehenden Registern kein geeigneter Spender. 1996 wurden die ersten Daten der Spender aus der neuen hannoverschen Datei an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) gemeldet.

Mit der Gründung des Vereins NKR e.V. erhielt das Register im Jahr 2000 die Bezeichnung „Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR). Im März 2005 wurde die NKR gGmbH gegründet. Heute arbeitet das NKR überregional in der gesamten Bundesrepublik und ist eines der größten Register seiner Art in Deutschland. Bis jetzt konnten mehr als 1.800 Knochenmark- und Stammzellspenden durchgeführt werden.

Was ist Blutkrebs?
Etwa alle 15 Minuten erhält allein in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Darunter werden Krankheiten des blutbildenden und lymphatischen Systems wie Leukämien zusammengefasst. Mit einem Anteil von 30 Prozent sind Leukämien und Lymphome sogar die häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Schlägt die Behandlung zum Beispiel mit einer Chemotherapie nicht an, ist die Stammzellspende eines „genetischen Zwillings“ die einzige und letzte Chance auf ein gesundes Leben. Denn passende Stammzellen können den Blutbildungsprozess neu starten und das Immunsystem aufbauen. Findet sich kein Stammzellspender in der Familie des Patienten, wird in einer internationalen Datenbank nach „kompatiblen“ Menschen gesucht. Für jeden zehnten Patienten ist diese Suche leider noch immer vergebens.

Warum muss das NKR ständig wachsen?
Eine der wichtigsten Aufgaben des NKR ist es, die Bevölkerung ständig zum Typisieren aufzurufen. Auch so können, im Sinne des Weltkrebstages, Versorgungslücken geschlossen werden, denn: Je mehr potenzielle Spender und Spenderinnen in das NKR aufgenommen und hier oder in anderen international vernetzten Dateien registriert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, für Erkrankte den „genetischen Zwilling“ zu finden.

Was viele nicht wissen: Jedes Jahr fallen Stammzellspender aus Altersgründen (ab dem 61. Lebensjahr) und aufgrund von Krankheiten aus dem Pool der Lebensretter „in spe“.

In diesem Sinne: „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“
Das NKR begrüßt das Motto des Weltkrebstages am 4. Februar 2022

NKR – Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register gemeinnützige GmbH
Dr. med. Marlena Robin-Winn